Die Apple Vision Pro hat viele Vorteile – kann aber auch körperliche Probleme mit sich bringen.
Das wurde bereits bei den ersten Reviews der Brille angemerkt: Einige Tester sagten, dass das Tragen des Headsets zu unangenehmen Druckgefühlen rund um die Augen und einen steifen Nacken führen konnte.
Schmerzen im Nacken und sogar am Rücken
Nun hat die Website MarketWatch sich mit einigen Menschen in den USA unterhalten, die die Vision Pro seit knapp zwei Monaten regelmäßig nutzen. Einige von ihnen sprechen von Kopf- und Nackenschmerzen, die regelmäßig von der Brille ausgelöst würden.
Emily Olman, Marketingchefin von Hopscotch Interactive, sagte zudem, dass sich ihre Augen nach dem ersten Tragen verdunkelt hätten. Ian Beacraft, CEO des Beratungsunternehmens Signal, berichtete von Schmerzen an der Schädelbasis und im oberen Rückenbereich.
Natürlich sind diese Berichte, die auch von Kommentaren auf Reddit und in anderen Foren gespiegelt werden, nicht repräsentativ für alle User. Dennoch dürfte Apple sie ernst nehmen und versuchen, die nächste Vision Pro leichter und zugleich ergonomischer zu gestalten.
Noch kein Statement von Apple
Bis dahin können User zumindest noch mit unterschiedlichen Kopfbändern von Apple und Drittanbietern experimentieren. Manche von diesen haben Betroffenen geholfen, die Schmerzen zu lindern. Allerdings hat sich Apple auch noch nicht zu den vermehrten Beschwerden offiziell geäußert.