Apple hat gleich zwei Updates für sein Headset visionOS für Nutzer veröffentlicht.
Der Konzern gab zunächst die Version visionOS 1.1.2 frei. Außerdem wurde die aktuell verfügbare Entwickler-Beta zurückgezogen und neu veröffentlicht. Der aktuelle Release hat die Nummer 21O231 und die Beta-Firmware hat 21O5555f.
Apple nennt keine Details
Eine Liste von Änderungen hat der Konzern nicht veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass primär Fehler und Sicherheitslücken behoben wurden.
Den Tragekomfort wird Apple aber erst mit der Zeit verbessern können. Leider, denn erste Tester monieren genau das als großen Kritikpunkt.
Die Website MarketWatch hat sich mit Kunden in den USA unterhalten, die die Vision Pro seit knapp zwei Monaten regelmäßig nutzen. Einige von ihnen sprechen von Kopf- und Nackenschmerzen, die regelmäßig von der Brille ausgelöst würden.
Emily Olman, Marketingchefin von Hopscotch Interactive, sagte zudem, dass sich ihre Augen nach dem ersten Tragen verdunkelt hätten. Ian Beacraft, CEO des Beratungsunternehmens Signal, berichtete von Schmerzen an der Schädelbasis und im oberen Rückenbereich.
Natürlich sind diese Berichte, die auch von Kommentaren auf Reddit und in anderen Foren gespiegelt werden, nicht repräsentativ für alle User. Dennoch dürfte Apple sie ernst nehmen und versuchen, die nächste Vision Pro leichter und zugleich ergonomischer zu gestalten.
Andere Bänder schaffen teilweise Abhilfe
Bis dahin können User zumindest noch mit unterschiedlichen Kopfbändern von Apple und Drittanbietern experimentieren. Manche vhaben Betroffenen geholfen, die Schmerzen zu lindern.