Apple soll laut einem neuen Bericht planen, seine eigenen Chips für KI-Server zu entwickeln.
Das Thema KI wird immer größer und wichtiger – auch für Apple. Fertige KI-Chips von Nvidia und Co. für Server helfen bei der schnellen Berechnung über die Cloud, aber sie sind teuer und nicht gerade effizient.
Eigene Chips sind ideal für eigene Workloads
Aus diesem Grund entwickeln große Konzerne wie Google ihre eigenen KI-Beschleuniger. Apple soll ebenfalls einen solchen Schritt planen. Der Chip soll auf TSMCs 3nm-Prozess aufsetzen.
Laut Infos des Weibo-Nutzers „Phone Chip Expert“ hat Apple ehrgeizige Pläne, einen eigenen Serverprozessor für künstliche Intelligenz zu entwickeln. Apples will damit seine Lieferkette weiter festigen.
Chips ab Ende 2025 im Einsatz?
Plan ist es, die Massenproduktion in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres zu starten. Die Chips sollen dann auch bei in KI-Servern für die Berechnung größerer Anfragen und Aufgaben eingesetzt werden.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay, via MacRumors