Ab sofort sind alternative App Stores für iOS-User in den EU Realität – mit dem neuen AltStore PAL.
Es war seit der Gesetzwerdung des Digital Markets Act Anfang März klar, aber dennoch ist es ein besonderes Gefühl: Ab heute könnt Ihr den AltStore von Entwickler Riley Testut offiziell nutzen.
Zwei Apps vom Macher zum Start
Über diese Website könnt Ihr auf den ersten alternativen Marktplatz für iOS zugreifen. Aktuell sind auf ihm allerdings nur zwei Apps verfügbar: der GameBoy- und Konsolen-Emulator Delta und der erweiterte Clipboard-Manager Clips.
Auf dem selbsternannten „coolsten alternativen App Marktplatz Europas“ können Indie-Entwickler künftig ohne Gebühren und Open-Source ihre Apps anbieten. Lediglich eine Technologie-Gebühr an Apple wird fällig, bei mehr als einer Million Downloads pro Jahr.
Finanzieren können die Entwickler ihre Angebote etwa durch Spenden auf der Online-Communityplattform Patreon. User zahlen auf der anderen Seite eine minimale Grundgebühr von 1,50 Euro pro Jahr, vermutlich damit auch Testut seine Core-Technlogiegebühr abdecken kann.
iOS 17.4.1 oder neuer für die Nutzung benötigt
Wir werden Euch natürlich in den kommenden Wochen auch immer wieder über neue Veröffentlichungen im AltStore auf dem Laufenden halten. Voraussetzung für seine Nutzung ist ein iOS-Gerät mit iOS 17.4.1 oder neuer.
Europe’s coolest alternative app marketplace is HERE!
Introducing AltStore PAL — an Apple-approved version of AltStore exclusive to the EU
Download now from our website for just €1.50/year (+ VAT) 🇪🇺 https://t.co/3ZfYbq4QNU pic.twitter.com/D5cbkWhi7l
— AltStore.io (@altstoreio) April 17, 2024