DAZN, der Streamingdienst für Freitags- und Sonntags-Bundesliga-Spiele, macht sich aktuell wenige Freunde.
Nicht nur wurden in den vergangenen Monaten und Jahren oft die Preise erhöht, sondern der Konzern hat auch die Abo-Struktur groß umgebaut. Das sorgte zunächst für Verwirrung – und jetzt für Frust.
Upgrade ohne Ablehnungsoption?
Denn offenbar hat DAZN die Abos einiger User ohne deren Zustimmung von der monatlich kündbaren Variante auf ein neues, teureres Jahresabo umgestellt. Entsprechende Beschwerden finden sich aktuell zuhauf auf der Verbraucherplattform Trustpilot.
Dort sprechen User von „Abzocke“: DAZN hätte ihnen auf einmal ein Infofeld angezeigt, in dem sie ein neues Jahresabo auswählen sollten. Dabei konnten sie dem nicht widersprechen oder das Fenster schließen, sie mussten ein Jahresabo abschließen.
Was DAZN sagt
DAZN wehrt sich in einem Statement gegenüber der Bild-Zeitung gegen diese Darstellung:
„Wir können Ihnen bestätigen, dass unsere Kunden von uns über ein Pop-up auf ihrem Smart-TV (oder anderen Endgeräten) ein Angebot erhalten haben, das sie durch einen Klick auf den eindeutig mit ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN beschrifteten Button annehmen konnten. Daraufhin wurde sofort eine Auftragsbestätigung, ebenfalls als Pop-up auf ihrem Smart-TV beziehungsweise dem jeweiligen Endgerät, über das sie eingeloggt waren, angezeigt und auch eine Bestellbestätigung an die Kunden versandt.“
Eine Abo-Falle sei das aber nicht, so DAZN weiter. Für uns klingt das aber stark danach.
Habt Ihr auch so eine Benachrichtigung erhalten? Schreibt uns gern Eure Erfahrungen in die Kommentare.