Apple und KI – das könnte in vielen Bereichen eine Liebesgeschichte werden.
So auch im App Store. Für diesen plant der Konzern derzeit die KI-basierte Platzierung von Werbeanzeigen. Dies wird gerade mit einer kleinen Auswahl an Entwicklerpartnern ausprobieren.
Verbesserung der Suchwerbung
Mit einem entsprechenden Algorithmus wird ermittelt, an welcher Stelle des App Stores Anzeigen für bestimmte Apps angezeigt werden. Ziel ist es offiziell, die insgesamte Performance von Apple Search Ads zu verbessern.
Dieser Zweig ist und bleibt ein Wachstumspotenzial für Apple. Scheinbar plant der Konzern nun, dieses Potential gezielt besser auszunutzen – und mehr Entwickler für das Angebot zu begeistern.
Keine Infos zum Zeitplan
Wie genau die KI-Tools aussehen, die Apple für dieses Ziel einsetzt, ist nicht klar. Auch ist noch unbekannt, wann die Funktionen für alle Anzeigen schaltende Entwickler zur Verfügung stehen werden.