Apples Umsetzung des Digital Markets Act soll den EU-Anforderungen nicht entsprechen.
Spotify, Epic Games und weitere Entwickler beschweren sich aktiell in einem neuen Brief an die EU, dass Apple nicht genug tue, um dem DMA zu entsprechen. Apples Umsetzung sei „eine Farce“.
„Apple entspricht nicht dem Gesetz“
Insgesamt haben sich 34 Firmen dem Aufruf angeschlossen. Apple, so die einhellige Meinung der Beschwerdeführer, erfülle weder die gesetzlichen Vorgaben noch die Intention dahinter.
„Mit Absicht Leben der Entwickler erschwert“
Es werden auch eine Reihe von Beispielen genannt:
„Apple stellt App-Entwickler vor die undurchführbare Wahl zwischen der Beibehaltung der aktuellen Bedingungen – die offenkundig nicht mit dem DMA vereinbar sind – und dem Beitritt zu den neuen Bedingungen und impliziert, dass nur App-Entwickler, die sich für die neuen Bedingungen entscheiden, vom DMA profitieren.
Dies ist eine falsche Wahl und führt nur zu unnötiger Komplexität und Verwirrung. Keine der beiden Optionen ist DMA-konform und beide Optionen würden lediglich Apples Vormachtstellung auf den digitalen Märkten festigen.
Die neue Gebührenstruktur in den vorgeschlagenen neuen Bedingungen scheint darauf ausgelegt zu sein, dass Apple seine Vormachtstellung gegenüber App-Entwicklern beibehält und sogar noch ausbaut.
Angesichts der saftigen Transaktionsgebühren und der Core Technology Fee (CTF) werden nur wenige App-Entwickler diesen ungerechten Bedingungen zustimmen. Diese Gebühren werden App-Entwickler davon abhalten, nahtlose In-App-Erlebnisse für Verbraucher anzubieten, und sie werden einen fairen Wettbewerb mit potenziellen alternativen Zahlungsanbietern behindern.
Apple behauptet, „die Änderungen beinhalten neue Kontrollen und Offenlegungen sowie erweiterte Schutzmaßnahmen, um die durch die DMA entstehenden Datenschutz- und Sicherheitsrisiken zu verringern.“
Dies ist eine Verschleierung unbegründeter Datenschutz- und Sicherheitsbedenken zum Nachteil der Wahlmöglichkeiten der Nutzer.
Apples Ansatz – wie die Einführung von „Schreckensbildschirmen“ – wird die Nutzer lediglich in die Irre führen und ihre Erfahrungen verschlechtern, so dass sie keine echte Wahl haben und die Vorteile des DMA nicht nutzen können.
Um erfolgreich zu sein, muss die DMA Möglichkeiten für echten Wettbewerb schaffen, einschließlich alternativer App-Stores und Sideloading.
Neue App Stores sind entscheidend, um den Wettbewerb und die Auswahl sowohl für App-Entwickler als auch für Verbraucher zu fördern. Sideloading wird App-Entwicklern eine echte Wahl zwischen dem Apple App Store und ihrem eigenen Vertriebskanal und ihrer eigenen Technologie ermöglichen.
Die neuen Apple-Bedingungen lassen Sideloading nicht zu und machen die Installation und Nutzung neuer App-Stores schwierig, riskant und finanziell unattraktiv für Entwickler.
Anstatt einen gesunden Wettbewerb und neue Wahlmöglichkeiten zu schaffen, werden die neuen Bedingungen von Apple neue Barrieren errichten und Apples Vormachtstellung im iPhone-Ökosystem festigen.“