Die Fotos-App in iOS ist ziemlich mächtig. Doch nicht alle User wissen das.
Daher haben wir in diesem Artikel wichtige Tipps für Euch, um Medien richtig und effektiv in Alben und Ordnern zu sortieren. So habt Ihr alle auch in ein paar Jahren noch im Blick.
Tipp 1: Alben in Ordnern sortieren
Wie Alben erstellt werden, dürften die meisten wissen. Geht dafür in die Liste Eurer Alben in der Fotos-App. Über den Plus-Button oben links könnt Ihr Ordner erstellen und dann Alben in sie reinlegen.
Tipp 2: Fotos mit Face ID oder Touch ID schützen
Sensible oder private Fotos können aus der allgemeinen Ansicht der Fotos-App versteckt werden. Wählt dafür bei einer Foto-Ansicht oben rechts die drei Punkte aus und tippt dann auf „Verbergen“. Das geht auch mit mehreren auf einmal – anschließend müsst Ihr den Zugriff immer mit Touch ID oder Face ID autorisieren.
Tipp 3: Screenshots gezielt löschen
Viele User nehmen oft Screenshots auf. In der Alben-Ansicht gibt es eine Option, mit der bestimmte Medientypen, auch Bildschirmaufnahmen, gefiltert werden können. Nutzt diese, um bestimmte Fototypen zu durchforsten und Fotos zu löschen, die nur Platz wegnehmen.
Tipp 4: Duplikate löschen
Unter dem erwähnten Abschnitt zu Medientypen in der Albenansicht findet Ihr auch Duplikate. Die Fotos-App sucht nämlich automatisch nach doppelten Bildern. Die werden dann da einmal angezeigt und können sicher und ohne Verlustängste beider Versionen gelöscht werden.
Das waren unsere Top-Tipps zur optimalen Nutzung der Fotos-App unter iOS. Habt Ihr auch noch welche? Dann rein damit in die Kommentare!
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.