Mit iOS 17.4 wird Apple den App Store „öffnen“.
Bedeutet: Andere Unternehmen können Online-App-Marktplätze in der EU einrichten. Epic und MacPaw haben das bereits getan – iTopnews berichtete. Nun wurde ein weiterer Store angekündigt.
Neuer Store mit Fokus auf Business-Kunden
Wie der IT-Dienstleister mobivention in einer Pressemitteilung erläutert, wird ein Store für B2B- und B2C-Lösungen kommen. Er „richtet sich in erster Linie an Geschäftskunden, die nach einer alternativen Lösung für den Vertrieb ihrer Apps suchen“.
Ihnen verspricht mobivention „vereinfachte Regeln für die Veröffentlichung von Apps“. Zugleich werden Apps aber „nach den von Apple festgelegten Kriterien“ geprüft werden. Und mehr noch.
Eigene Unternehmens-Stores sind möglich
Denn große Unternehmen können mit mobivention zusammen eigene App Stores aufbauen, die dann EU-Kunden zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Strategie will mobivention den „entstehenden Markt“ mit gestalten.
Der mobivention Store soll direkt nach der Veröffentlichung von iOS 17.4 online gehen – und könnte damit schon nächste Woche kommen. Die Lösungen von Epic und MacPaw werden hingegen noch etwas auf sich warten lassen.