Spotify und Apple sind in der EU weiterhin einander nicht gut Freund.
Das sieht man aktuell daran, dass der Musikstreaming-Dienst alle Möglichkeiten auszunutzen versucht, die der neue Digital Markets Act in der EU erlaubt. Dazu gehört auch, dass jetzt freier mit Preisinformationen umgegangen werden kann.
Preisanzeigen jetzt flexibler
Apple hat bislang nicht erlaubt, dass Entwickler Informationen über günstigere Preise außerhalb des App Stores in der App anzeigen dürfen. Dies hat sich nun geändert, zumindest in der EU – und Spotify wird dies ausnutzen.
So werden User künftig in der Spotify-App sehen, dass Abos auf der Website des Anbieters günstiger sind. Allerdings wird Spotify wohl dabei nicht auf die Website verlinken, dort müssen die Abonennten selbst hin.
DMA seit dem 7. März Gesetz
Wann genau ein entsprechendes Update erscheinen wird, ist noch nicht klar. Der Digital Markets Act selbst ist seit dem 7. März in der EU Gesetz – Apple hat am Stichtag das neue iOS 17.4 Update veröffentlicht, welches alle nötigen Feature-Änderungen umsetzt.