Microsoft hat aktuell in seiner Produktivitäts-App Teams mit einem nervigen Bug bei Video-Calls zu kämpfen.
Ein Kamera-Fehler sorgt dafür, dass Personen in Videos deutlich roter aussehen als in echt. Der Fehler scheint derzeit primär macOS 14 zu betreffen. Besonders schlimm wird es, wenn die Ausleuchtung auch noch schwach ist.
Klar ist inzwischen: An der Hardware liegt das Problem nicht. Denn das Problem tritt auch auf, wenn man eine teure externe Kamera oder das iPhone mit Continuity-Kamera nutzt.
Web-App scheint zu funktionieren
Woher der Bug genau kommt, ist noch nicht bekannt. Derzeit kann nur mit einem Trick Abhilfe geschaffen werden: Anstatt der nativen Teams-App solltet Ihr, sofern die Rotstich-Probleme bei Euch auch auftauschen, die Web-App verwenden.
Problem seit Januar bekannt
In zahlreichen Posts (Oberthema: Wie sehe ich weniger Rot in einem Teams-Call aus?) im Microsoft-Forum diskutieren Nutzer seit Ende Januar über das Problem. Einen Fix gibt es laut mac&i, das zuerst berichtete, noch nicht zu geben.
Sehr ärgerlich: In Teams gibt es auch keine Farbanpassung in den Einstellungen. Microsoft bietet dort nur die Option, das Bild heller zu stellen oder den Hintergrund mit dem Soft-Modus zu verwischen.
Das ist der bisher einzige vorübergehende Workaround
Gibt es einen vorübergehenden Workaround? Ja: Ihr könnt auf jeden Fall versuchen, Euch in einer helleren Umgebung mit mehr einfallendem Licht zu positionieren, dann seid Ihr nicht mehr soooo rot…