Die neue Apple Vision Pro kommt in vielen Bereichen zum Einsatz.
Einer davon ist die Medizin. In einer neuen Pressemitteilung geht Apple auf die vielen Chancen durch Mixed Reality bei Behandlungen und OPs ein. So sollen Chirurgen mit der Vision Pro kommende Operationen planen können.
Veränderung in vielen Aspekten steht bevor
Wörtlich schreibt Apple:
Mit den einzigartigen Funktionen von visionOS können Entwickler im Gesundheitswesen neue Anwendungen entwickeln, die bisher nicht möglich waren, und damit Bereiche wie klinische Ausbildung, chirurgische Planung, Schulung, medizinische Bildgebung, Verhaltensmedizin und vieles mehr verändern.
Ein konkretes Beispiel – ein Roboter, der bei OPs hilft – wird auch genannt:
Wenn Chirurgen die Mako SmartRobotics von Stryker für Hüft-, Knie- und Kniegelenksprothesen einsetzen, kann dies im Vergleich zu herkömmlichen Gelenkersatzoperationen zu besseren Patientenergebnissen wie weniger Schmerzen und kürzeren Erholungszeiten führen. Mit der neuen myMako-App erweitert Stryker die Erfahrung des Chirurgen im Operationssaal und darüber hinaus mit Apple Vision Pro und iPhone. Zur besseren Vorbereitung ermöglicht myMako den Chirurgen, die Mako-Operationspläne ihrer Patienten jederzeit in einer brillanten, immersiven visuellen Erfahrung zu visualisieren und zu überprüfen.
Immersive Schulungen für Medizinpersonal
In manchen Kliniken in den USA werden dazu auch bereits Schulungsprogramme angeboten:
Das Boston Children’s Hospital entwickelte eine umfassende Lernerfahrung in einer sicheren, universell zugänglichen virtuellen Umgebung. CyranoHealth wurde für Apple Vision Pro entwickelt und legt den Schwerpunkt auf den Umgang mit neuen medizinischen Geräten, wie z. B. Infusionspumpen, und trägt dazu bei, das Selbstvertrauen von Krankenschwestern und -pflegern zu stärken und Ängste abzubauen. Dieser immersive, multisensorische Ansatz ermöglicht es den Schülern, sich mit den neuesten Fortschritten in der Gesundheitstechnologie vertraut zu machen und sie so auf die Herausforderungen der realen Welt vorzubereiten.
Auch in anderen Bereichen wie der Datenauswertung werde die Vision Pro bald helfen können – Apple setzt also auch in diesem Forschungszweig stark auf die Computerbrille.