Apple wird im Herbst das iPhone 16 präsentieren. Wir erwarten wieder drei, eher vier verschiedene Modelle.
Im Frühsommer beginnt dabei meist die Massenproduktion – das Gerät ist also intern vermutlich schon komplett fertig entwickelt. Und welche Features könnte es bekommen?
iPhone 16: Fünf große Upgrades sind denkbar
Da gibt es so einige mögliche Upgrades. Fünf davon stellen wir Euch kurz und kompakt vor. Sie reichen von neuen Buttons über größere Displays bis hin zu KI-Features.
Fangen wir mit dem neuen Button an: Apple wird das iPhone 16 vermutlich mit einem Capture-Button ausstatten. Mit ihm wird das Aufnehmen von Fotos und Videos im Querformat einfacher. Eventuell kommt auch ein neuer Action-Button.
Neue Displaygrößen für das iPhone 16?
Weiter geht es mit den Displays: Diese könnten größer werden, Quellen sprechen von Modellen mit 6,3- und 6,9-Zoll-Panels. Aktuell nutzt Apple 6,1- und 6,7-Zoll-Displaygrößen für alle iPhones. Hinten erhalten die Geräte wohl eine neue vertikale Linsenanordnung für AR- bzw. Spatial-Video-Funktionalitäten.
Schnelleres 5G und viel KI
Aber auch intern könnte sich einiges tun: Mit einem Snapdragon X75 von Qualcomm wird das iPhone 16 schnellere 5G-Speeds bei zeitgleich weniger Stromverbrauch bieten. Der Chip bietet 10-Träger-Aggregation für mmWave und 5x Träger-Aggregation für Sub-6GHz.
Abschließend wird Apple noch softwareseitig aufrüsten. Um im KI-Bereich nicht ins Hintertreffen zu geraten dürfte der Konzern einige entsprechende Features in iOS 18 einführen. Denkbar sind Verbesserungen für Siri und auch einzelne Apps wie Fotos oder Safari.