Es ist klar, dass Apple schon länger an der nächsten Version seines Betriebssystems, iOS 18, arbeitet.
Nach Informationen, die das Portal macrumors von einem geschützten Account auf der Plattform X erhalten hat, hat Apple begonnen, eine initiale Version des neuen Betriebssystems an ausgewählte Partner in seiner Zuliefererkette zu versenden. Die sogenannte „VendorUI“ ist eine frühe Entwicklungsstufe von iOS, die Apple jährlich an seine Zulieferer versendet, um Tests und Qualitätskontrollen zu erleichtern.
Was diese spezielle Version von iOS 18 beinhaltet
Diese spezielle Version beinhaltet in erster Linie die Schlüsseltechnologien und Funktionen, die für das künftige System geplant sind, einschließlich eines Ausblicks auf die Benutzeroberfläche und neue Funktionen. Es ist jedoch üblich, dass „VendorUI“ nicht alle Anwendungen enthält, da manche für Testzwecke unnötig sind.
Um frühzeitige Enthüllungen zu verhindern, wählt Apple sorgfältig die Zulieferer aus, die diese frühe Version erhalten. Trotz der Vorsichtsmaßnahmen sind in der Vergangenheit immer wieder vorab Informationen an die Öffentlichkeit gelangt.
Apple entwickelt diverse Versionen seines Betriebssystems für unterschiedliche Anwendungsgebiete.
Die „LLDiags“-Version dient beispielsweise diagnostischen Zwecken ohne eine grafische Benutzeroberfläche, mit Ausnahme eines Basis-Menüs.
„NonUI“ ist speziell für Hardware-Entwickler und Gerätekalibrierung konzipiert und verzichtet auf die gewohnte iOS-Oberfläche.
„VendorUI“ wird in der Produktion für Qualitätsprüfungen genutzt und kann erste Designansätze enthalten, während „InternalUI“ die interne Entwicklerversion bei Apple widerspiegelt.
Die endgültige „Release“-Version ist diejenige, die für alle Benutzer verfügbar gemacht wird, wenn Apple ein Systemupdate veröffentlicht.
Was bringt iOS 18?
Gerüchte besagen bisher, dass iOS 18 ein umfangreiches Redesign bekommt, aber nur leicht inspiriert von der neuen Benutzeroberfläche visionOS. Zudem wird vermutet, dass das Update einen Fokus auf Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz legen wird.
iOS 18 wird als Beta 1 auf der WWDC präsentiert. Diese läuft Anfang Juni. Für alle erscheint iOS 18 im Herbst, vermutlich im September, wenn auch alle Modelle des iPhone 16 gelauncht werden.