Googles KI-basierte Such-Funktion hat aktuell mit einigen großen Problemen zu Kämpfen.
Google will seine Suchergebnisse mit KI verbessern. Die Algorithmen schlagen jedoch betrügerische Websites, dubiose Erweiterungen, Fake-Gewinnspiele und ähnliche Seiten vor.
Betrüger umgehen Schutz-Systeme
Untersuchungen zeigen, dass die Betreiber der Seiten Wege gefunden haben, um sich ganz oben in die Ergebnisse zu mogeln. Wie sie das genau machen, ist aktuell noch nicht bekannt.
Darüber hinaus führen einige durch SGE beworbene Betrugsseiten zu gefälschten Treueprogrammen, die vorgeben, Produkte wie das Apple iPhone 15 Pro gratis als Werbegeschenk anzubieten, nur um persönliche Daten zu sammeln und zu verkaufen, berichtet das IT-Portal BleepingComputer.
Google überarbeitet Suchergebnisse
Google gibt an, ständig an seinen Systemen zu arbeiten. Konkret bekannte Beispiele werden entfernt. Aber auch Betrüger finden immer neue Wege, Schutzmaßnahmen zu überlisten.
So wehrt Ihr Euch
Für Nutzer, die sich vor unerwünschtem Benachrichtigungs-Spam schützen möchten, ist es essenziell zu wissen, wie man diese Benachrichtigungen deaktiviert. In Google Chrome kann dies erreicht werden, indem Ihr die Einstellungen öffnet, zu den Benachrichtigungsoptionen navigiert und dort unerwünschte Seiten von der Liste abonniertener Websites entfernt.