Google Telefon-App hat ein praktisches Feature verloren. Das sind die Hintergründe der Streich-Aktion.
Im Februar kündigte Google das Ende des Features bereits an. Die Anwendung war mit einer Integration in Google Maps ausgestattet und konnte mit Hilfe der Such-Funktion Telefonnummern von Geschäften, Restaurants und Co. im Umkreis suchen.
Funktion wurde zu wenig genutzt
Googles Erklärung verwundert:
„Wir haben festgestellt, dass nur eine sehr kleine Anzahl von Menschen diese Funktion nutzt, und die überwiegende Mehrheit der Nutzer nutzt die Google-Suche oder Maps, wenn sie nach geschäftlichen Telefonnummern sucht.“
Gehen die meisten Nutzer wirklich direkt auf Google Maps, um dort nach Orten und den Telefonnummern zu suchen?
Feature inzwischen entfernt
Inzwischen scheint das Feature aus der App gestrichen worden zu sein. Das Wording in der Such-Leiste wurde geändert und auch in den Einstellungen der App wurde die Option entfernt. Auch das Portal arstechnica kritisiert die Streichung:
„Es war eine perfekte „Google“-Funktion, die das Betriebssystem des Unternehmens, die Breite der Online-Daten und die Suche in einer nützlichen Funktion kombinierte. Google hat seine KI-gestützte Telefon-App im Laufe der Jahre zu einem Hauptverkaufsargument für Pixel-Telefone gemacht, daher ist es seltsam, ihr Funktionen zu entziehen.“
Zwangen Google technische Probleme zur Abschaffung?
Möglicherweise liegt der wahre Grund der Streichung in technischen Problemen. Schon im August 2023 gab es viele Probleme mit dem Feature und unter anderem bei Reddit hunderte Beschwerden, dass die Funktion nicht wie beschrieben funktionierte…