Für die neue Apple Vision Pro gibt es einige Steuerungsgesten.
Manche dürften den meisten schon bekannt sein, etwa das Tippen des Fingers zum Bestätigen von Inhalten oder das Eyetracking zum Anwählen von Menüpunkten. Andere Features hingegen sind weniger bekannt.
Alle Gesten im Überblick
Inzwischen gibt es aber offizielle Handbücher und viele Tester der Vision Pro. Daher wurden bereits auch alle möglichen Gesten ausgemacht – und wir haben sie in der kompakten Übersicht für Euch.
Die verfügbaren Gesten an der Vision Pro
Zwei Finger zusammendrücken – Um ein Element auf der Vision Pro auszuwählen, schaut Ihr es an und tippt dann gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger darauf. Laut Apple entspricht dies dem Tippen auf etwas auf dem iPhone oder dem Klicken auf etwas auf dem Mac.
Pinch and Zoom – Das Verschieben von Elementen an der Vision Pro kann durch Betrachten eines Elements und anschließendes Zusammenziehen von Daumen und Zeigefinger erfolgen. Drückt und haltet ein Objekt während der Bewegung, und lasst es dann los. Durch Kneifen und Ziehen werden Apps angeordnet, die Größe von Fenstern geändert, ein Bildlauf durchgeführt und Dinge von einer App in eine andere gezogen.
Pinch and Flick – Sie können schnell durch den Inhalt scrollen, indem Sie Daumen und Zeigefinger zusammenziehen und dann das Handgelenk in einer sanften Bewegung nach oben oder unten bewegen. Diese Geste wird zum horizontalen Bewegen durch Apps in der Home-Ansicht, zum Scrollen langer Webseiten und zum Durchsuchen von Bildern in der Fotos-App verwendet.
Auswählen und gedrückt halten – Wenn Ihr an der Vision Pro ein Element auswählt und gedrückt haltet, könnt Ihr eine Liste mit Elementen aufrufen. Sobald dann die Optionen angezeigt werden, könnt Ihr sie loslassen und dann tippen, um die bevorzugte Option auszuwählen.
Berühren – Es gibt Elemente in visionOS, mit denen direkt mit den Fingern interagiert werden kann. Ein solches Beispiel ist die virtuelle Tastatur, bei der das Tippen durch Berühren der Tasten mit einem Finger jeder Hand erfolgen kann.
Gesten funktionieren an helleren Orten besser
Apple empfiehlt für die effektive Nutzung all dieser Gesten den Einsatz der Apple Vision Pro an einem gut beleuchteten Ort. Außerdem hat die Vorderseite des Geräts sauber und frei von Flecken zu sein, damit die nach außen gerichteten Kameras die Hände gut „sehen“ können.