Letzte Woche berichteten wir, dass Apple mit Google verhandelt. Die KI Gemini soll in iOS 18 verbaut werden.
Bisher gingen Branchenbeobachter davon aus, dass Apple eigene KI-Systeme entwickelt. Inzwischen wachsen Zweifel daran, dass Apple dies bis September hinbekommt. Bloomberg hat in diesem Zusammenhang erfahren, dass Apple momentan mit Google verhandelt, um dessen Gemini-KI-Technologie in das kommende iOS 18 für iPhones zu integrieren.
Google, OpenAI, Baidu? Oder alle zusammen?
Berichten zufolge führte Apple auch Gespräche mit OpenAI über eine mögliche Zusammenarbeit. Aktuell meldet das Wall Street Journal, dass Apple ebenfalls Gespräche mit dem chinesischen Unternehmen Baidu geführt hat, um dessen Modelle zu lizenzieren.
Dies würde vermutlich darauf abzielen, KI-Anfragen von Apple-Kunden in China zu bedienen, da chinesisches Recht verlangt, dass Modelle von der Regulierungsbehörde genehmigt werden, bevor sie eingesetzt werden dürfen.
Chinesische Behörden müssen Ja sagen
Die chinesische Regulierungsbehörde hat bisher mehr als 40 Modelle genehmigt, darunter den Ernie Bot von Baidu.
Im Gegensatz dazu hat Gemini keine Zulassung durch die chinesische Regulierung. Die Behörden blockieren den Zugang zu Google Suche, so dass Google praktisch keine Präsenz in China hat. Auch OpenAIs ChatGPT ist in China nicht verfügbar.
Einigung bis Juni wahrscheinlich
Klar scheint, dass Apple noch keine endgültigen Vereinbarungen mit irgendwelchen Anbietern für generative KI getroffen hat. Die Verhandlungen laufen jedoch, und eine Einigung vor der WWDC im Juni gilt als wahrscheinlich.
iOS 18 mit KI ab Herbst für alle
Schließlich soll iOS 18 viele KI-basierte Funktionen umfassen wird, wobei einige Aufgaben auf dem Gerät selbst und andere von Backend-Modellen in der Cloud bearbeitet werden. iOS 18 für alle kommt im Herbst, die Beta 1 präsentiert Apple Entwicklern nach der WWDC-Keynote.
Nur noch heute Amazon Oster-Angebote
- 10 Euro Bonus beim Kauf einer Apple-Geschenkkarte
- Kindle Unlimited 2 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited 3 Monate gratis
- Echos und Fire-TV-Geräte im Angebote
- die aktuell 100 bestverkauften Produkt
- Aktionsgutscheine günstiger
- zu allen Oster-Deals
- Adobe mit 38 % Rabatt
- Software-Bundles zum Tiefstpreis
Paramount+ für kurze Zeit für 1 Jahr zum halben Preis
Ein ganzes Jahr gibt es zum halben Preis. Aber nur für kurze Zeit.
Statt 7,99 Euro pro Monat (95,88 Euro pro Jahr) zahlt Ihr in der Oster-Akton nur noch 3,99 Euro pro Monat und damit 47,94 Euro pro Jahr.