Die neuen Verkaufszahlen für Smartphones in Europa zwischen Oktober und Dezember sind eingetroffen.
Die Ergebnisse der Marktforscher von Canalys warten dabei mit einer Überraschung auf. Im letzten Quartal sanken die Verkaufszahlen von Samsung-Smartphones in Europa um 12 Prozent, während Apple mit seinen iPhones den Markt dominierte. Zum ersten Mal seit nahezu zwei Jahren konnte Apple die Liefermengen von Samsung-Smartphones in Europa übertreffen.
Apple wächst, Samsung schrumpft
Deer europäische Smartphone-Markt schrumpfte insgesamt im Vergleich zum Vorjahr. Besonders Samsung verzeichnete einen signifikanten Rückgang. Apples legte gegen den Trend um 1 Prozent zu.
Canalys berichtet weiter, dass die Smartphone-Auslieferungen nach Europa (Russland ausgenommen) im vierten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent auf 37,8 Millionen Geräte fielen.
Apple gelang es, nach sieben Quartalen wieder die Führungsposition vor Samsung einzunehmen, mit einem Anstieg im Jahresvergleich auf 12,4 Millionen Geräte. Samsung rutschte auf den zweiten Platz ab, mit einem Rückgang von 12 % auf 10,8 Millionen Geräte, trotz stabiler Lieferungen der S-Serie und der Mittelklasse-A-Serie.
Obwohl Samsung über das gesamte Jahr hinweg die Spitzenposition hielt, führte die hohe Nachfrage nach der iPhone 15 Serie im Weihnachtsquartal dazu, dass Samsung auf den zweiten Platz zurückfiel. Trotz engem Geldbeutel bei den Kunden war die Nachfrage nach Premiummodellen so hoch wie nie zuvor.
Trend geht wieder zum High-End-Smartphone
Im vierten Quartal 2023 erreichten High-End-Smartphones einen Rekordmarktanteil in Europa. „Fast 40 Prozent der ausgelieferten Smartphones kosteten mehr als 800 US-Dollar“, erklärt Canalys-Analyst Runar Bjørhovde. Die Vorherrschaft im Premiumsegment wurde vor allem durch die starke Nachfrage nach dem iPhone 15 Pro getrieben.
Upgrade-Zyklus hat begonnen
Die Marktforscher sind sicher: Apple wurde zudem in seinen Marketingstrategien innovativer, unter anderem durch eine Leasingpartnerschaft mit der spanischen Bank Santander. Canalys deutet an, dass Apple solche Werbeaktionen in Zukunft ausweiten könnte.
Canalys prognostiziert für 2024 ein Wachstum des europäischen Smartphone-Marktes, man befinde sich in einem typischen Upgrade-Zyklus für Geräte, die während der Pandemie gekauft worden sein.