Die meistgestellte Frage an iTopnews per Mail in diesen Tagen: Wann kommt iOS 17.4 für alle User?
Lang müsst Ihr nicht mehr warten. Und das hat Gründe: Denn die Version muss bis spätestens 6. März zum Download auf Euren Geräten angeboten werden.
Die EU macht Druck
Eine formale Geschichte auf Druck der EU: Ab 6. März greift der Digital Markets Act, kurz DMA. Die neuen Regularien muss Apple daher bis zur Deadline am 6. März umsetzen.
Auf den digitalen Märkten fungieren Plattformen wie Apple als „Gatekeeper“. Der DMA stellt sicher, dass es auf diesen Plattformen künftig fairer zugeht. Gemeinsam mit dem Gesetz über digitale Dienste ist es eines der Kernelemente der EU-Digitalstrategie.
Was „Gatekeeper“ veranlassen müssen
- Dritten ermöglichen, in bestimmten Situationen mit den eigenen Diensten des Gatekeepers zusammenzuarbeiten,
- es ihren gewerblichen Nutzern ermöglichen, auf die Daten zuzugreifen, die sie bei der Nutzung der Gatekeeper-Plattform generieren,
- den Unternehmen, die auf ihrer Plattform Werbung betreiben, die notwendigen Instrumente und Informationen zur Verfügung stellen, um eine eigene, unabhängige Überprüfung ihrer Werbung auf der Gatekeeper-Plattform vornehmen zu können,
- es ihren gewerblichen Nutzern ermöglichen, ihr Angebot zu bewerben und Verträge mit ihren Kunden außerhalb der Gatekeeper-Plattform abzuschließen.
Was „Gatekeepern“ ab 6. März von der EU verboten wird
- Dienstleistungen und Produkte, die der Gatekeeper selbst anbietet, gegenüber ähnlichen Dienstleistungen oder Produkten, die von Dritten auf der Plattform des Gatekeepers angeboten werden, in puncto Reihung bevorzugt behandeln
- Verbraucher daran hindern, sich an Unternehmen außerhalb ihrer Plattformen zu wenden
- Nutzer daran hindern, vorab installierte Software oder Apps zu deinstallieren, wenn sie dies wünschen
- Endnutzer außerhalb des zentralen Plattformdienstes des Gatekeepers zum Zwecke gezielter Werbung ohne ausdrückliche Zustimmung nachverfolgen
Der Release-Candidate, der unter anderem noch den App-Store-Abfrage-Bug beheben wird, erscheint also in der Woche ab morgen, 26. Februar.
Release wohl zwischen 4. und 6. März
Das würde bedeuten, dass das Update im Laufe der übernächsten Woche freigegeben werden könnte. Konkret sollte iOS 17.4 ab frühestens 4. März, spätestens aber eben am 6. März, bereitstehen.
Schauen wir noch kurz auf die Vorjahre, wann dort die PUNKT.VIER-Versionen erschienen sind
- iOS 15.4 – 15. März 2022
- iOS 14.4 – 26. Januar 2021
- iOS 13.4 – 24. März 2020
Dass Apple mit iOS 17.4 auch die Bluetooth-Probleme, die es schon länger am iPhone gibt, behebt, bezweifeln wir. Wir haben alle 4 Betas ausführlich getestet und weiterhin mit einzelnen Geräten Bluetooth-Verbindungsprobleme.