Nach 200.000 Abverkäufen gibt es am heutigen Auslieferungsstart einen Hype um die Apple Vision Pro.
Die ersten Paketboten bringen in den USA heute das VR-AR-Headset, das schlappe 3500 US-Dollar kostet, Zubehör nicht inklusive.
Die Mars Company ist das erste Unternehmen, dass den Start der Vision Pro mit einer ausgefeilten Markenkampagne für Snickers nutzt.
Eine frühe Wette auf den Erfolg der „Wunderbrille“ – passend zum Super Bowl am 11. Februar. Das AR-Erlebnis ist eine Co-Produktion von The Mars Agency und dem Technologie-Content-Unternehmen Blippar. Motto der Kampagne „Rookie Mistake“ laut Blippar: Snickers-Kunden sind hungrig auf immersive Inhalte!
Virtuelle Field Goals trainieren, Pittsburgh-Star auf der Brille treffen
Kunden, die am Tag des Super Bowls im Besitz der Vision Pro sind, besuchen T.J.Watt von den Pittsburgh Steelers damit virtuell und sie trainieren das Schießen von Field Goals. Wer fleißig übt, kann seine Ergebnisse auch mobile an Freund:innen posten. Watt selbst vermittelt orakelartige Botschaften aus einer Kristallkugel heraus…
Bei den bisherigen Markenerlebnissen für VR-Headsets zeigte sich laut dem Portal Marketing Dive, das vor allem jüngere Kunden noch keine Lust auf die ersten Modelle, unter anderem von Meta, verspürten. Zwar besitzen laut einer Piper-Sandler-Umfrage 29 Prozent der Teenies schon ein VR-Gerät, doch das liegt meist in der Ecke rum: Nur 4 Prozent gaben an, es täglich zu nutzen.
Kann Apple die VR-AR-Headsets mit der Vision Pro langfristig zum Mainstream machen?
Brancheninsider trauen Apple durchaus zu, dass Headset zum Mainstream zu machen – womöglich aber erst in ein paar Jahren, wenn das Headset deutlich kleiner und leichter geworden ist und fast die Brille einer normalen Brille annimmt. Doch das kann dauern, Experten sprechen von fünf bis acht Jahren.
Die Mars Company und Snickers setzen darauf, dass die Kundschaft der Marke Apple auf iOS schon lange mehr Engagement zeigt als die Android-Community. Meta selbst machte mit seinen VR-Brillen im 3. Quartal 2023 einen herben Verlust von 3,7 Milliarden US-Dollar. Die iOS-Erfolgsformel könnte sich dagegen auf visionOS, das Betriebssystem hinter dem Headset, übertragen.
So läuft das AR-Erlebnis von Snickers
Teilnehmer scannen einen QR-Code scannen oder besuchen eine Microsite. Wer sein virtuelles Football-Training online teilt, nimmt an der Verlosung eines „Home-Gating“-Setups teil.
Im Gewinner-Paket stecken ein 75-Zoll-Fernseher, eine Soundbar, eine Geschenkkarte im Wert von 50 US-Dollar für den offiziellen NFL-Shop und ein Couchtisch mit integriertem Tisch im Kühlschrank, Lautsprecher und LED-Beleuchtung, eine Spielekonsole und ein 24er-Pack Snickers. Die Aktion läuft bis 11. Februar. Es gibt 5 Gewinner. Damit will man die Marke Mars während der gesamten Football-Saison an Kunden bringen.
Weitere Vermarkter beim Super Bowl sind auch an Bord. Sie setzen auf klassiche Werbespots. Dazu gehören der Sportwettenanbieter Draft Kings, die Marke Tums und Tostitos.