Am 17. Januar enthüllte Samsung seine neueste Generation an High-End-Smartphones, ein KI-zentriertes Event.
Die S-Reihe mit den Modellen Galaxy S24, S24 Plus und S24 Ultra ist extrem beliebt. Das zeigt eine neue Studie zur Kundenzufriedenheit: Die US-Marktforscher von PerfectRec meldeten erst im Januar, dass die Kundenzufriedenheit beim iPhone 15 Pro/Max unter die des iPhone 15/Plus gesunken ist.
Jetzt liegen neue Daten der Analysten vor. Demnach konnte Samsung mit seiner neuen Galaxy S24-Serie erstmals in der Kundenzufriedenheit höhere Punktzahlen erreichen als die aktuelle iPhone-Reihe. Die 5-Sterne-Prozentzahl der neuen Galaxy-Smartphones habe zum ersten Mal die des iPhones übertroffen.
Kundenzufriedenheit: Samsung überholt Apple
Bemerkenswert: 91 % der S24/+-Bewertungen und 88 % der S24 Ultra-Bewertungen geben den Geräten 5 Sterne. Diese Kundenzufriedenheitszahlen seien „viel höher als bei allen vorherigen Samsung-Generationen von Samsung Galaxy S-Handys.“
Eine neue Analyse von Idealo geht noch einen bedeutenden Schritt weiter: Sie legt nahe, dass ein Abwarten von einigen Monaten vor dem Kauf dieser Geräte sehr lukrativ sein könnte.
KI im Fokus von Samsung, Apple hat hier (noch) nichts anzubieten
Rückblick: Das diesjährige Unpacked Event stand im Zeichen der Künstlichen Intelligenz, was Samsung als den Beginn einer „neuen Ära“ für seine Smartphones beschrieb. Apple hat hier (noch) nichts anzubieten. Die WWDC, Apples große Entwicklerkonferenz, die immer Anfang Juni stattfindet, soll detaillierte Aufschlüsse über den KI-Einsatz auf Apple-Devices geben.
Im Hinblick auf die Preisgestaltung gab es bei den neuen Samsung-Geräten im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Reduzierung für das Galaxy S24 und S24 Plus um 50 Euro, während das Premiummodell Galaxy S24 Ultra weiterhin einen dickeren Geldbeutel nötig macht.
Die Startpreise für die Basisversionen: Galaxy S24 – 899 Euro, Galaxy S24 Plus – 1149 Euro, Galaxy S24 Ultra – 1449 Euro.
Die Experten des Preisvergleichsportals Idealo erklären nach eingehenden Analysen: Die Untersuchung der Preisentwicklung früherer Modelle lässt darauf schließen, dass schon innerhalb der ersten vier Wochen nach Markteinführung signifikante Preisnachlässe von bis zu 23 Prozent möglich sind. Insbesondere der Einstiegspreis des Galaxy S24 zeigt, mit einem Startwert von 899 Euro, eine attraktive Preisgestaltung.
Ersparnis von 270 Euro schon nach nur acht Wochen
Basierend auf den Preisverläufen der Vorgängermodelle könnte der Preis für diese Variante nach acht Wochen um etwa 20 Prozent sinken, was einer Ersparnis von rund 270 Euro entspräche.
Für das Galaxy S24 Plus legt die Idealo- Analyse sogar nahe, dass das optimale Kaufintervall bei etwa vier Monaten liegt, mit einer potenziellen Ersparnis von über 270 Euro.
Klar ist auch: Der Preisverfall dürfte sich danach verlangsamen, wobei erst nach acht Monaten eine Ersparnis von mehr als 300 Euro zu erwarten ist.
Nach fünf Monaten fällt der Preis noch drastischer
Das Galaxy S24 Ultra als das teuerste Modell der Serie könnte bereits nach fünf Monaten um 30 Prozent im Preis fallen, was einer Ersparnis von etwa 430 Euro gleichkäme. Wer auf einen Preis unter 1000 Euro hofft, müsste laut der Analyse voraussichtlich mindestens sieben Monate warten.