Apple und der Digital Markets Act – das ist derzeit so eine Sache.
Derzeit baut der Konzern einige seiner Strukturen um, darunter den App Store und die Art und Weise, wie unter iOS sogenannte progressive Web-Apps gehandhabt werden. Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen hat sich Apple dafür entschieden, die Web-Apps-Funktion auf dem Home Screen in der EU zu entfernen.
Apple wird zusammen mit anderen Tech-Firmen geprüft
Nun scheint die EU Apple dennoch wegen der PWAs in eine Problemlage zu geraten: „Wir prüfen tatsächlich die Compliance-Pakete aller Gatekeeper, einschließlich Apple“, sagte die Europäische Kommission in einer Erklärung.
Und weiter: „In diesem Zusammenhang befassen wir uns insbesondere mit der Problematik progressiver Web-Apps und können bestätigen, dass wir die Informationsanfragen an Apple und an App-Entwickler weitergeleitet haben, die für unsere Bewertung nützliche Informationen liefern können.“
Will Apple Entwicklerchancen einschränken?
Dabei geht die Kommission wohl davon aus, dass Apple die Möglichkeiten von Entwicklern einschränken möchte, um die 30-prozentige App-Store-Provision von Apple zu vermeiden. Apple hat entsprechende Anfragen bislang aber nicht kommentiert, daher gibt es noch keine weiteren Details zu der Thematik.