Apple hätte die Chance haben können, die Suchmaschine Bing von Microsoft zu kaufen.
Derzeit ist Google weiterhin die Standard-Suchmaschine bei Apple. Microsoft hätte gerne, dass Bing Google ablöst.
Mehrere Versuche, Apple zu überzeugen
Zwischen 2009 und 2020 soll der Konzern gleich sechs Mal versucht haben, Apple davon zu überzeugen. Dazu wurden verschiedene Taktiken angewendet.
Zuletzt sogar Bing-Verkauf an Apple angedacht
Eine Idee sah laut Gerichtsdokumenten sogar vor, Bing an Apple zu verkaufen. Apple war jedoch mit der Qualität der Such-Ergebnisse nicht zufrieden und sah auch zu wenig Interesse ann der Microsoft-Suchmaschine.
Das Thema Suchmaschine lässt Apple aber nicht los. Zuletzt hieß 2023, Apple arbeite an einer eigenen Suchmaschine. Das hatten zwei Ex-Mitarbeiter aus Cupertino ausgeplaudert. Der Grund sei, dass Google viele Konzepte aus iOS übernommen habe, um sie in Android zu integrieren. Auch deshalb sei bei Apple der Gedanke an eine eigene Suchmaschine noch nicht vom Tisch.
Apples Werbebusiness soll weiter wachsen
Und es gibt noch weitere Krisenherde. Die zentralen sind natürlich Karten und Werbung. In beiden Bereichen hat Apple mittlerweile einiges geleistet – Google Maps wurde auf iOS schon vor vielen Jahren durch Apple Maps ersetzt.
Zudem soll das Werbebusiness Apples wachsen; vor wenigen Monaten wurden die Anzeigen im App Store deutlich ausgeweitet. Da liegt es nahe, dass Apple noch in weitere Märkte kommen will, in denen Google dominiert. Wann eine Suchmaschine des Konzerns kommen könnte, ist auch Anfang 2024 aber noch völlig offen.