In Instagram und Threads sollen künftig keine politischen Inhalte mehr vorgeschlagen werden.
Wer solche und ähnliche Posts sehen will, muss dies explizit aktivieren. Inhalte von gefolgten Seiten und Accounts werden weiter normal angezeigt.
Neue Auswahl-Option kommt
In den Einstellungen der Apps unter „Suggested content“ wird die Option „Political content“ hinzugefügt, wo die Auswahl möglich ist.
Mehr Auswahl für Nutzer
Von Meta heißt es dazu:
Wir möchten, dass Instagram und Threads für alle ein tolles Erlebnis sind. Wenn du dich entscheidest, Konten zu folgen, die politische Inhalte posten, möchten wir nicht zwischen dich und ihre Beiträge kommen, aber wir möchten auch nicht proaktiv politische Inhalte von Konten empfehlen, denen du nicht folgst.
Daher erweitern wir unseren bestehenden Ansatz, wie wir politische Inhalte behandeln – wir werden auf Empfehlungsoberflächen auf Instagram und Threads keine proaktiven Empfehlungen zu politischen Inhalten aussprechen.
Wenn du dennoch möchtest, dass dir diese Beiträge empfohlen werden, hast du die Möglichkeit, sie zu sehen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Instagram