Nutzer versuchen Wege zu finden, das Vision Pro leichter zu machen,um sie komfortabler tragen zu können.
Apples neues Headset ist relativ groß und schwer. Das Headset wiegt 532 Gramm. Erster Nutzer haben daher versucht, den Lichtschutz zu entfernen, um das Gewicht zu reduzieren.
Wovon Apple abrät, wie das Headset ohne Lichtschutz wirkt
Das Resultat: Das ist keine gute Idee. Die Distanz der Displays zu den Augen wird verringert. Aber: Das Sichtfeld wird dadurch vergrößert.
Apple rät davon ab, das Vision Pro auf diese Art zu nutzen. Die Dichtungen dienen hauptsächlich dazu, Licht und Blendeffekte abzuhalten, damit der Nutzer nicht von den Inhalten auf den Displays gestört wird. Dies ist besonders wichtig bei vollständig immersiven Erfahrungen, wo Lichtverlust in der Regel unerwünscht ist.
Die Nutzung des Vision Pro im Passthrough-Modus ohne die Dichtung und nah am Gesicht lässt das Gerät mehr wie eine Brille mit breitem Rahmen wirken.
Die Folgen für eome Augenbelastung, den Tragekomfort und die Langlebigkeit des Vision Pro in dieser Einstellung bleiben ungewiss. Ebenso ist es fraglich, ob die Halterungen des Vision Pro robust genug sind, um das Gewicht langfristig zu unterstützen.
visionOS könnte Warnmeldungen anzeigen, die darauf hinweisen, dass sich die Augen des Benutzers zu dicht am Bildschirm befinden. Einige Nutzer könnten es außerdem als herausfordernd empfinden, sich über längere Zeiträume auf die dargestellten Inhalte zu konzentrieren.
Auf X raten Nutzer, das Tragen ohne Lichtschutz trotzdem auszuprobieren
Tried this madness because everyone was talking about it here. I do not recommend using Vision Pro w/o light seal…but try it. Hold it up and look and perch on nose. Lenses were close to my eyelashes but the FOV expands and environment blends, and it feels like glasses. pic.twitter.com/4FVvl9MovK
— Scott Stein 👓🎲🪄 (@jetscott) February 3, 2024
Wearing Apple Vision Pro without the light seal cannot be good for my eyes… but it feels so much lighter pic.twitter.com/NK0ckV9cWd
— Ray Wong (@raywongy) February 4, 2024