Ab März greifen EU-Maßnahmen. Darum versucht Apple via iOS 17.4, seine Kunden im App Store zu halten.
In der EU muss der Konzern ab März alternative Stores zulassen. Kritiker werfen Apple vor, dies so umständlich und unpraktisch wie möglich zu gestalten.
Popup beim ersten Öffnen
Schon im Januar trommelte Apple in eigener Sache, nun geht es munter weiter: Mit der neuesten Beta von iOS 17.4 hat Apple eine neue Popup-Meldung im App Store eingeführt. Diese wird beim ersten Start der Anwendung angezeigt.
App Store wirbt für sich selbst
In der Nachricht heißt es:
Ein sicherer und vertrauenswürdiger Ort, um fantastische Apps und Spiele zu entdecken, aktuelle In-App-Events zu erkunden und die täglichen Geschichten und Empfehlungen unserer Redakteure zu lesen.
Gleichzeitig weist Apple darauf hin, dass Entwickler, die den neuen Geschäftsbedingungen zugestimmt haben, jetzt frische Funktionen in App Store Connect und der App Store Connect API nutzen können – um Marktplatz-Distribution und App-Marktplätze einzurichten und TestFlight zu nutzen.
„So können sie diese Funktionen im Beta testen. TestFlight unterstützt nun auch Apps, die alternative Browser-Engines verwenden, sowie alternative Zahlungen über Zahlungsdienstleister und Link-Out zum Bezahlen auf einer Webseite.“