In Florida half die Apple Watch einmal mehr in einem gesundheitlichen Notfall.
Die Story wurde von der NBC-Fernsehstation WFLA geteilt. Sie berichtet über den stellvertretenden Sheriff von Sarasota, Luke Heyman. Er erhielt drei Alarmsignale über eine zu hohe Herzfrequenz durch seine Watch.
Blutgerinnsel in der Lunge frühzeitig erkannt
Daraufhin ging er gleich zweimal ins Krankenhaus, um sich durchchecken zu lassen. Beim zweiten Mal entdeckten die Ärzte dann Blutgerinnsel in beiden Lungenflügeln.
„Ich dachte zunächst, es sei nur eine Fehlfunktion der Uhr oder ein falscher Wert“, so Heyman. Doch dann ging es ihm immer schlechter, seine Beine waren schlapp. Der zweite Alarm kam.
Zwei Alarme sind mindestens einer zu viel
„An diesem Punkt dachte ich mir, na ja, zwei Alarme in einer Woche: Ich sollte mich wahrscheinlich untersuchen lassen.“ Doch erst beim zweiten Mal, in der Notaufnahme, kam heraus, was los war: „Als ich in die Notaufnahme kam, wurde ein CT-Scan mit Kontrastmittel gemacht.“
Durch sie wurden die Gerinnsel erkannt und Heyman konnte behandelt werden. Wären die Watch-Warnungen nicht gewesen, hätte er womöglich zu lang darauf gewartet, ins Krankenhaus zu gehen.