Gefühlt alle paar Minuten gibt es neue Infos zur Vision Pro, die Apple morgen erstmals an US-Kunden ausliefert.
Wir nutzen die Info-Flut, um für Euch ein wenig durchzusortieren. In dieser News gibt es einen Mix der spannendsten Meldungen zur Apple Vision Pro, die aktuell bei uns eingelaufen sind.
Der erste Punkt ist, dass sich das Akku-Pack des Headsets nicht „Hot-Swappen“lässt. Das bedeutet, dass die Brille heruntergefahren werden muss, um einen neuen Akku anzustecken.
Website listet kompatible Apps
Eine neue Website kann Besitzern des Headsets sehr gut helfen, Apps für die Vision Pro zu entdecken. Sie listet alle derzeit kompatible Anwendungen auf. Entwickler können ihre Anwendungen einreichen, dann tauchen sie auch in der informativen Liste auf. YouTube, Spotify und Netflix fehlen leider (noch).
Microsoft zum Launch mit dabei
Microsoft hat angekündigt, seine Microsoft 365-Apps (Foto unten) ebenfalls auf dem Headset anbieten zu wollen. Diese sind direkt zum Launch verfügbar. Auch KI-Assistenz mittels Microsoft Copilot wird unterstützt.
Schon über 1,6 Millionen Apps für die Vision Pro zum Start
Massives Auswahl im App Store. Über 600 native Vision-Pro-Apps sind neben den genannten Microsoft-Applikationen zum Start des Devices verfügbar.
Eine gewaltige Zahl, wenn Ihr bedenkt, dass für viele Entwickler über Monate die Geheimhaltungspflicht galt. Sie dürften nichts von dem Headset öffentlich verraten, arbeiteten aber lange an ihren Vision-Pro-Anwendungen.
Hinzu kommen außerdem rund 1 Millionen iPad-Apps, die auf der Brille von Beginn an laufen.
Das sollen die ersten App-Hits auf der Brille werden
Laut Apple decken die Applikationen die Bereiche immersives Entertainment, Produktivitäts-Apps, Gaming, Erkunden neuer Orte, Musik-Erlebnisse, Bildung, neue Einkaufsmöglichkeiten und mehr ab.
Als Beispiele listet der Konzern unter anderem diese Apps: PGA TOUR Vision, die NBA-App, den MLS Season Pass auf Apple TV, ESPN, CBS, Paramount+, NBC, NBC Sports, Peacock, FOX Sports, IMAX, What the Golf?, Cut the Rope 3, Jetpack Joyride 2, Bloons TD 6+, Carrot Wetter, Sky Guide, Night Sky und AmazeVR Concerts.
So feiert Apple den Launch-Day
Um das Headset zu bewerben, errichtet Apple vor seinem New York-Store eine massive Werbe-Konstruktion, die an die Vision Pro erinnert. Ein Foto findet Ihr hier bei den Kollegen von 9to5Mac.
Außerdem werden natürlich im Store die ersten Demos angeboten, die je 25 Minuten dauern. So lange dauert es offenbar, bis ein Besitzer alle Feinheiten des Headsets verstanden hat. Solche Demos gibt es dann später im Jahr auch in deutschen Apple Stores.