Das US-Verkehrsministerium hat besorgt auf Videos reagiert, die zeigen, wie Tesla-Fahrer mit der Apple Vision Pro am Steuer sitzen.
US-Verkehrsminister Pete Buttigieg mahnte am Montag auf X zur Vorsicht:
„Eine Erinnerung: Fahrer müssen bei allen derzeit verfügbaren fortgeschrittenen Fahrassistenzsystemen jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrzeug haben.“
Erst gestern hatte iTopnews.de über Autofahrer mit Apple-Headset am Steuer eines Tesla berichtet, ohne die Hände am Lenkrad. Laut Berichten von US-Medien entstand das Video in Utah.
Reminder—ALL advanced driver assistance systems available today require the human driver to be in control and fully engaged in the driving task at all times. pic.twitter.com/OpPy36mOgC
— Secretary Pete Buttigieg (@SecretaryPete) February 5, 2024
Think different. #applevisionpro pic.twitter.com/dEALUsntS8
— Dante (@lentinidante) February 2, 2024
Der Besitzer des Accounts erklärte inzwischen, er habe das Netz nur bespaßen wollen. Die Vision Pro habe nur die Straße vor dem Fahrzeug angezeigt, und die Autopilot-Funktion des Tesla sei nicht eingeschaltet gewesen.
Zu sehen ist aber, dass der Fahrer kurzzeitig die Hände nicht am Lenkrad hatte und das Fahrzeug die Straße nur über die Kamera der Apple Vision Pro betrachtet hatte.
Meanwhile in London 😂 #AppleVisionPro #VisionPro pic.twitter.com/2WUvrpRrz6
— 🇺🇦Evan Kirstel #B2B #TechFluencer (@EvanKirstel) February 4, 2024
In sozialen Netzwerken finden sich mittlerweile zahlreiche Videos, die Personen in verschiedenen auf den ersten Blick absurden Szenen mit der Apple Vision Pro zeigen.
Just don’t dive with the Apple Vision Pro 🙈 🥽pic.twitter.com/VJzyGKQBFI
— Tobi Mülhauser 🍕 (@TobiMuelhauser) February 5, 2024
So yeah grocery shopping with the Apple Vision Pro is actually not bad. #AppleVisionPro pic.twitter.com/cdhmaFvRLO
— Matt – BMFVR (@bmfshow) February 3, 2024