Dass Apple verstärkt in den KI-Bereich investiert ist weithin bekannt.
Nur konkrete Zahlen fehlen manchmal in entsprechenden Berichten. Solche wurden nun von Statista geliefert: Einer neuen Erhebung zufolge hat der Konzern letztes Jahr mehr als 30 KI-Firmen übernommen.
10 KI-Übernahmen mehr als Google in 2023
Damit hat Apple die meisten KI-Startups aller großen Tech-Unternehmen der USA übernommen. Google hat 21 Übernahmen vollzogen, mehr als zehn weniger als Cupertino.
Statista fasst zusammen (Übers. d. Red.):
Apples Streben nach KI-Innovationen ist in den letzten Jahren deutlich geworden. Der Tech-Gigant hat eine Reihe strategischer Akquisitionen getätigt und Mitarbeiter von KI-Startups eingestellt, um seine KI-Fähigkeiten in verschiedenen Produktlinien zu stärken […]. Apple hat bis 2023 […] 32 KI-Startups gekauft, die höchste Zahl unter den Tech-Giganten. Bei der Gesamtübernahme von KI-Startups liegt Google mit 21 hinter Apple, Meta mit 18 und Microsoft mit 17 zurück.
Vor allem kleine Startups übernommen
Und weiter: „Ein bemerkenswerter Aspekt der Akquisitionswelle von Apple ist die Tatsache, dass das Unternehmen den Schwerpunkt auf die Übernahme von Start-ups in der Frühphase legt.“ Damit wolle Apple frühzeitig Trends in der KI-Branche erkennen und in die Unternehmensstruktur integrieren.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.