Zum Abend hin hat Apple mit einer Stellungnahme auf die Berichte zu einem Extra-Bildschirm beim App-Kauf reagiert.
Update 20.36 Uhr:
Der Konzern erklärte gegenüber den Kollegen von Macrumors, dass der eingeblendete Zusatzscreen, der in der EU unter Beta 4 von iOS 17.4 zu sehen ist, doch ein Bug ist. Man werde den Fehler noch vor dem Start von iOS 17.4 für alle beseitigen.
Originaleintrag iTopnews von 16.23 Uhr:
Mit der neuesten Beta 4 von iOS 17.4 führt Apple eine neue Sicherheits-Maßnahme für iPhone-Nutzer in der EU ein. Vor der Installation einer App aus dem App Store müsst Ihr unter iOS 17.4 die Informationen der App verifizieren. Der Hintergrund: Ab iOS 17.4 ist es auf Druck der EU ja möglich, Apps aus sogenannten „alternativen App-Marktplätzen“ zu installieren. Der Verifizierungsbildschirm erscheint dann auch auf diesen Plattformen.
Mit EU-Wettbewerbsrecht konform gehen
Apple will mit dem Extra-Schritt, der Euch angezeigt wirbt, offenbar verhindern, dass die EU dem Konzern die Missachtung des Wettbewerbsrechts vorwirft.
In 27 Ländern, aber die Briten sind raus
iOS 17.4 kommt Anfang März für alle Nutzer. Die Änderungen im App Store gelten dann in 27 europäischen Ländern. Großbritannien ist raus. Stichwort Brexit.
Hier mal ein Video, wie das dann künftig bei Euch aussehen wird, bevor Ihr eine App laden könnt (mit Dank an Meliodas Liones).