Ein neuer Report geht davon aus, dass generative KI für Apple auf der nächsten WWDC ein wichtiger Punkt wird.
Apple scheint dabei auf Kurs zu sein, um bei der Worldwide Developers Conference (WWDC) im Juni eine Reihe von auf generativer KI basierenden Tools anzukündigen. Apple werde auf dem Event als Teil von iOS 18 eine Serie neuer Tools auf Basis generativer KI vorstellen, einschließlich einer überarbeiteten Version von Siri.
Auch für hauseigene Apple-Apps
Bereits seit Anfang 2023 teste Apple sein „Ajax“-Großsprachenmodell. Geplant sind KI-basierte Funktionen wie Autovervollständigung und automatische Zusammenfassungen in hauseigenen Apple-Apps wie Pages oder Numbers.
KI auch in Xcode, bei Apple Care und mehr
Eine neue Version von Xcode soll KI für die Code-Vervollständigung enthalten. Außerdem plant Apple, KI in Apple Music zu integrieren, um die automatische Erstellung von Wiedergabelisten zu ermöglichen, und die Technologie für die Fehlerbehebung bei AppleCare zu nutzen.
Gurman glaubt allerdings, dass „die Gesamtheit von Apples Vision für generative KI mindestens bis 2025 brauchen wird, um vollständig skalierbar zu sein“.
Dies deutet darauf hin, dass nicht alle geplanten Funktionen in diesem Jahr erscheinen werden und Konkurrenten wie Samsung in den kommenden Monaten alles daran setzen werden, Apples derzeitige Rückstände im KI-Bereich schnell mit eigenen Projekten auszukontern.