Das sind gute Nachrichten, so kurz vor der Bekanntgabe der Apple-Quartalszahlen am 12. Februar gegen 22.30 Uhr.
Laut Counterpoint-Daten hat Apple 2023 Samsung ja beim weltweiten Smartphone-Verkauf überholt und einen neuen iPhone-Rekord aufgestellt. In China hatte Apple zuletzt geschwächelt. Jetzt die Überraschung: Trotz starker chinesischer Konkurrenz durch Huawei war das iPhone laut IDC in China das beliebteste Smartphone 2023.
iPhone mit 17,3 Prozent Marktanteil in China
Damit führt das iPhone erstmals in China die Verkaufs-Charts an: Apple erreichte 2023 in China mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent die Marktführerschaft. Hier die genauen Zahlen von IDC in der Grafik:
IDC-Analyst Arthur Guo erklärt dazu:
„Apples Erfolg in China 2023, besonders angesichts der Konkurrenz durch Huawei und der gedämpften Ausgabebereitschaft, ist bemerkenswert. Apple erreichte dies durch zeitgerechte Preisaktionen, die die Nachfrage anregten.“
Huawei hatte mit US-Sanktionen gekämpft
Dass auch Huawei in Schach gehalten werden konnte, überraschte selbst die Analysten. US-Sanktionen schienen Huawei Probleme zu bereiten. Doch mit dem Launch des Smartphones Mate 60 meldete sich Huawei gut zurück.
Mate 60 kam zu spät in den Handel
Zu spät allerdings kam das Gerät 2023 in den Handel. So konnte es übers Jahr gesehen nicht den Sprung in die Top 5 schaffen. Im letzten Quartal allerdings hangelte sich Huawei auf Platz 4 bei den Smartphone-Verkäufen vor.