Die Apple Vision Pro ist auf dem Weg in die Lagerhäuser – darüber berichteten wir bereits am Wochenende.
Gerade nun hat Apple nun offizielle Daten bestätigt:
Vorbestellungen des VR-AR-Headsets sind ab 19. Januar in den USA möglich, ausgeliefert wird zum Verkaufsstart am 2. Februar.
Was die Vision Pro kann
Die Vision Pro ist darauf ausgelegt, die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, zusammenarbeiten, sich verbinden, Erinnerungen wiedererleben und Unterhaltung genießen, zu transformieren und ermöglicht leistungsstarke räumliche Erlebnisse in visionOS, gesteuert durch die natürlichsten und intuitivsten Eingaben – die Augen, Hände und die Stimme des Benutzers.
Ein ganz neuer App Store bietet den Nutzern Zugang zu mehr als 1 Million kompatiblen Apps aus iOS und iPadOS.
Tim Cook, CEO von Apple, erklärt zum Verkaufsstart:
„Die Ära des räumlichen Computings ist angebrochen. Apple Vision Pro ist das fortschrittlichste Gerät der Unterhaltungselektronik, das jemals geschaffen wurde. Seine revolutionäre und magische Benutzeroberfläche wird die Art und Weise, wie wir uns verbinden, erschaffen und erkunden, neu definieren.“
visionOS, das Betriebssystem von Apple Vision Pro bietet laut Apple „leistungsstarke räumliche Erlebnisse und eröffnet neue Möglichkeiten für Arbeit und Freizeit“. Nutzer können laut dem Konzern dann auch in „Environments“ – dynamischen, schönen Landschaften wie den Nationalparks Haleakalā, Joshua Tree und Yosemite oder sogar der Mondoberfläche – eintauchen, um sich zu konzentrieren oder Unordnung in belebten Räumen zu reduzieren. Mit einem Drehen der Digital Crown können Benutzer steuern, wie präsent sie in einer Umgebung sind.
Apple über die Vorzüge der 3500-US-Dollar-Brille, die frühestens Ende 2024 nach Deutschland kommt:
„Die dreidimensionale Schnittstelle befreit Apps von den Grenzen eines Displays, sodass sie nebeneinander in jeder Größe erscheinen können, was den ultimativen Arbeitsbereich bietet und eine unendliche Leinwand für Multitasking und Zusammenarbeit schafft.“