Bei Apple gibt es bedeutende personelle Veränderungen im Verwaltungsrat, hier die wichtigsten Details.
Zwei prominente Mitglieder, Al Gore und James Bell, verlassen das Gremium. Diese Veränderung erfolgt im Rahmen der Unternehmensrichtlinien, die besagen, dass Vorstandsmitglieder nicht mehr gewählt werden dürfen, wenn sie das Alter von 75 Jahren erreichen.
Dr. Wanda Austin neu dabei
Als Neuzugang im Verwaltungsrat wurde Dr. Wanda Austin angekündigt. Austin, Ex-Präsidentin und CEO der Aerospace Corporation, bringt Erfahrung in den Bereichen Wissenschaft und Technologie mit. Sie war von 2008 bis 2016 in dieser Position tätig und hatte anschließend führende Rollen bei der University of Southern California und im Vorstand von Virgin Galactic inne.
Apple CEO Tim Cook gratulierte Austin zum Beitritt in den Verwaltungsrat. Er hob hervor, dass Austin jahrzehntelang dazu beigetragen habe, Technologien zum Nutzen der Menschheit zu entwickeln. Ihre
Erfahrung sei unschätzbar wertvoll für Apple, insbesondere in Bezug auf die Weiterentwicklung und Umsetzung innovativer Unternehmensstrategien.
Wechsel aus Altersgründen
Die Umbesetzung im Verwaltungsrat von Apple erfolgt somit aus formalen Altersgründen, wobei Tim Cook die scheidenden Mitglieder Al Gore und James Bell für ihren jahrzehntelangen, „unermüdlichen Einsatz und ihren Beitrag zu den Unternehmenszielen, einschließlich des Engagements für das Recht auf Privatsphäre“, lobte.