Die Einführung des Features „Schutz für gestohlene Geräte“ hat für ein hohes Mailaufkommen in unserem Postfach gesorgt.
Die neue Funktion unter iOS 17.3 untermauert Apples Bestreben, die Sicherheit für alle iPhone-Nutzer unter Euch weiter zu erhöhen. Sie zielt darauf ab, die Sicherheit bei gestohlenen oder verlorenen Geräten zu erhöhen. Auf vielfachen Wunsch von Euch fassen wir alles Wichtige dazu gern noch mal zusammen.
Aktivierung des Schutzes für gestohlene Geräte
Das erledigt Ihr über Einstellungen -> Face ID & Code -> „Schutz für gestohlene Geräte“. Voraussetzungen sind die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple ID, Face ID oder Touch ID, „Mein iPhone suchen“ und natürlich aktivierte Ortungsdienste.
So funktioniert es
Die zusätzliche Sicherheitsstufe tritt in Kraft, wenn sich Euer iPhone an einem nichtvertrauten Orten befindet, den Ihr nicht als Heim- oder Arbeitsort hinterlegt habt.
Für den Zugriff auf bestimmte sensible Daten wird Eure Face ID benötigt, und schnelle Änderungen der Sicherheitseinstellungen werden durch eine zeitliche Verzögerung verhindert.
Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen
Für den Zugriff auf Passwörter, Kreditkarteninformationen und ähnliche sensible Daten wird eine Authentifizierung mittels Face ID oder Touch ID benötigt, ohne Code-Alternative.
Bei Änderungen, die die Sicherheit beeinflussen (z. B. die Änderung eines Apple-ID-Passworts), ist eine Wartezeit von einer Stunde erforderlich, gefolgt von einer erneuten Authentifizierung.
Einschränkungen bei unvertrauten Orten
Bei der Aktivierung des Schutzes und einem Aufenthalt an einem unvertrauten Ort sind für verschiedene Aktionen zusätzliche Authentifizierungen oder Wartezeiten erforderlich, wie z. B. beim Verwenden von gespeicherten Passwörtern, Ändern des iPhone-Codes oder Deaktivieren des Modus „Verloren“.
Dieses Feature bietet einen zusätzlichen Schutz, besonders in Szenarien, in denen ein Dieb physischen Zugriff auf Euer Gerät hat und möglicherweise den Passcode kennt. Durch die Kombi von biometrischer Authentifizierung und verzögerten Sicherheitseinstellungen wird auf diese Art das Risiko verringert, dass Unbefugte Zugriff auf Eure sensiblen Informationen und Einstellungen erhalten.