In der neuesten Ausgabe seines Power On-Newsletters geht Mark Gurman von Bloomberg auf neue iPads und Macs ein.
Interne Quellen haben geleakt, dass die Produktion des neuen iPad Pro und des M3 MacBook Air in der Apple-Lieferkette bereits angelaufen ist. Die Veröffentlichung sei für Ende März geplant.
Was im März kommen soll
Gurman rechnet mit der Einführung einer neu gestalteten iPad Pro-Reihe mit OLED-Displays im März, einschließlich einer verbesserten Version des iPad Air, eines neuen größeren 12,9-Zoll iPad Air und einer neuen Generation des 13-Zoll und 15-Zoll MacBook Air mit M3-Chips.
Nachdem 2023 keine neuen iPad-Modelle veröffentlicht wurden, steht 2024 ein umfassendes Update der gesamten Reihe an.
Gurman hatte zuvor berichtet, dass das neue iPad Pro mit neuen Zubehörteilen, wie einemMagic Keyboard erhältlich sein wird. Code-Hinweise in der iOS 17.4 Beta 1 deuten darauf hin, dass das neue iPad Pro eine Front-Kamera im Landscape-Modus haben wird, ähnlich der 10. Generation des iPad.
Die größte Neuerung der iPad-Generation 2024 wird jedoch die Einführung von OLED-Displays sein. Diese sollen für reichere Farben, höheren Kontrast und möglicherweise auch für eine höhere Energieeffizienz sorgen, was die Akkulaufzeit verlängern könnte.
Neues zum iPad Air und zum MacBook Air
Ein neues iPad Air mit größerem Bildschirm wird ebenfalls für das Frühjahr erwartet und soll das 12,9-Zoll iPad-Format bedienen.
Die M3 MacBook Air-Serie wird voraussichtlich das gleiche Design beibehalten, aber mit dem neuesten M3-Chip ausgestattet sein, der Ende letzten Jahres im Basismodell des 14-Zoll MacBook Pro eingeführt wurde. Dabei werden offenbar sowohl das 13-Zoll- als auch das 15-Zoll-Modell gleichzeitig auf die M3-Version aktualisiert.