Microsoft setzt seit einiger Zeit verstärkt auf das Thema Künstliche Intelligenz, ist an OpenAI beteiligt.
Nun wird die KI-Funktionssuite Copilot offiziell für die Office-Apps des Konzerns gestartet. Um sie zu nutzen, müssen User ein Abo für 20 US-Dollar pro Monat abschließen.
PowerPoint-Folien auf Knopfdruck
Dafür gibt es dann aber auch einige Funktionen: Es können ganze PowerPoint-Foliensammlungen auf Basis einer Eingabeaufforderung generiert werden. Auch zeigt Copilot in Word Optionen an, um Absätze umzuformulieren, Text zu generieren und Dokumente zusammenzufassen.
Des weiteren steht die Funktion auch in Outlook.com zur Verfügung, wo sie beim Beantworten von E-Mails oder beim Generieren neuer E-Mails hilft – und in Excel können User mit ihr Daten analysieren, Diagramme erstellen und vieles mehr.
Ein großes Feature fehlt (noch)
Nur eine größere Möglichkeit der Business-Version von Copilot ist noch nicht im KI-Abo für Consumer enthalten: PowerPoint-Decks können noch nicht auf der Grundlage eines Word-Dokuments erstellt werden. Dennoch bietet die KI-Suite einige Verbesserungen für Produktivität im Arbeitsalltag an.
Microsoft Copilot für iOS und iPadOS setzt auf GPT-4 und DALL-E 3 auf. Ihr könnt mit der Künstlichen Intelligenz chatten, ihr Fragen stellen, Texte zusammenfassen, Lebensläufe aufpeppen und mehr.
Das sind die Systemvoraussetzungen
Es ist auch möglich, Objekte auf Bildern zu identifizieren. Möglich macht das die die Integration der DALL-E-Technologie in den Bildgenerator. Diese Funktion ermöglicht es Euch, künstliche AI-Bilder zu erzeugen.
Für die Nutzung der App auf dem iPhone und dem iPad benötigt Ihr iOS 15 oder iPadOS 15. Wenn die Mac-Version, kommt, informieren wir Euch noch mal. Dann wäre ein M1-Prozessor und macOS Sonoma die Voraussetzung.