Am morgigen Mittwoch, den 24. Januar 2024, feiert der Mac seinen 40. Geburtstag.
Anstelle einer Midlife-Crisis ist die Rechnermarke von Apple allerdings so erfolgreich wie nie. Umso enthusiastischer fallen die Lobeshymnen hochrangiger Apple-Mitarbeiter aus, die durch einen langen Beitrag zum Jubiläum von WIRED publik geworden sind.
Joswiak: Die Geschichte des Mac ist „unglaublich“
Darin betont etwa Greg Joswiak, SVP von Apple:
Der Mac ist nicht bloß eine Geschichte von Nostalgie oder Vergangenheit, die an uns vorbeizieht. Die Tatsache, dass wir ihn 40 Jahre lang gemacht haben, ist einfach unglaublich.
Auch John Ternus, Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple, hat sich zum Gerät und seiner Geschichte geäußert. Dabei legte er den Fokus auf die aktuellen Apple Silicon Chips: „Mit der Umstellung auf Apple Silicon, die wir im Jahr 2020 begonnen haben, ist die Erfahrung bei der Nutzung eines Mac jetzt anders als je zuvor.“
Auch Craig Federighi spricht über den Mac
„Ich scherze immer darüber, dass wir das iPhone entwickeln mussten, um die Größe zu schaffen, mit der wir den Mac bauen konnten, den wir bauen wollten“, sagt Craig Federighi, SVP für Softwareentwicklung. Umso gespannter darf man sein, wie sich der Mac weiterentwickelt – denn Apple ist ja auch mit dem Fortgestalten des iPhones noch nicht am Ende.