Google hat ein interessantes neues Android-Feature vorgestellt.
Im Grunde setzt das Feature auf der bekannten Fotosuche des Google Assistant auf. Neu ist, dass nun ein Kreis rund um das Objekt der Begierde gezeichnet werden kann.
Eine Geste reicht. Kreisen, Markieren, Kritzeln oder Tippen: So erhaltet Ihr Infos genau dort, wo Ihr Euch gerade befindet.
„So können sie beispielsweise beim Schauen eines Videos direkt nach der Sonnenbrille des Creators suchen und anschließend das Video weiterschauen. Circle to Search startet am 31. Januar auch in Deutschland.“
Funktion nicht überall verfügbar
Die neue Funktion wird anfangs nur auf dem Google Pixel 8, dem Pixel 8 Pro und dem neuen Samsung Galaxy S24 verfügbar sein.
Natürlicher Weg des Suchens
Google beschreibt das Feature so:
Unsere Telefone sind ein Fenster zu den Informationen der Welt – egal, ob es darum geht, eine Leidenschaft zu entdecken, ein Problem zu lösen, das perfekte Geschenk zu kaufen, eine neue Fähigkeit zu erlernen oder einfach einen Grund zum Lächeln zu finden. Und wenn man wirklich in einen Moment des Entdeckens oder Erforschens eintaucht, kann es sich störend anfühlen, wenn man aufhört, was man gerade tut, und zu einer anderen App wechselt, um mehr zu erfahren.
Aus diesem Grund stellen wir Circle to Search vor, eine neue Möglichkeit, alles auf Ihrem Android-Telefon zu durchsuchen, ohne die App zu wechseln. Jetzt können Sie mit einer einfachen Geste auswählen, worauf Sie neugierig sind, und zwar auf die Art und Weise, die Ihnen am liebsten ist – wie Kreisen, Markieren, Kritzeln oder Tippen – und erhalten weitere Informationen genau dort, wo Sie sich gerade befinden.