Facebook hat ein neues „Feature“ mit dem Namen „Link-Verlauf“ angekündigt.
Es handelt sich dabei um eine Browser-Historie von Seiten, die Ihr über den in Facebook integrierten Browser geöffnet habt. Facebook nutzt zur besseren Überwachung nicht den System-Standard-Browser.
Seiten 30 Tage lang gespeichert
Mit der neuen Funktion versucht Facebook die Relevanz von Werbeanzeigen zu verbessern. Seiten sollen 30 Tage lang in der Liste gespeichert werden. Die Funktion wird derzeit schrittweise ausgerollt. Sie ist noch nicht für alle Nutzer verfügbar.
Daten werden für Werbungen genutzt
Von Facebook heißt es dazu:
Der Link-Verlauf ist eine Liste mit Websites, die du in den letzten 30 Tagen über den Facebook Mobile Browser besucht hast.
Du kannst den Link-Verlauf jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Wenn du deinen Link-Verlauf aktivierst, werden alle Links, die du auf Facebook und im Facebook Mobile Browser antippst, 30 Tage lang gespeichert.
Hinweis: Links, die du über Messenger-Chats aufrufst, werden nicht im Link-Verlauf gespeichert.
Beachte bitte, dass wir bei einem aktivierten Link-Verlauf möglicherweise Informationen des Facebook Mobile Browsers verwenden, um dein Werbeerlebnis in den Meta-Technologien zu verbessern. In unserer Datenschutzrichtlinie erfährst du mehr darüber, wie wir Informationen verarbeiten.