Auf der CES wurde mit dem Motion Pillow ein smartes Kopfkissen mit interessantem Ansatz vorgestellt.
Das Gadget, das mit Künstlicher Intelligenz arbeitet, richtet sich an Schnarcher. Ein Mikrofon im Inneren hört in der Nacht mit und erkennt, wenn geschnarcht wird. Ist dies der Fall, wird das sogenannte Anti-Schnarch-Programm gestartet.
Polster bläst sich auf
Dies besteht darin, dass sich der Polster aufbläst, was den Kopf dazu verleitet, sich etwas zu drehen. Dadurch soll das Schnarchen gestoppt werden.
Das Anti-Schnarch-Kissen von der CES im Video
Dazu gibt es noch eine App, über die sich die Aufnahmen anhören lassen. Auch Statistiken (wann und wie lange wurde geschnarcht) und mehr werden angezeigt. Der UVP wird mit 699 US-Dollar angegeben.
Wie das Anti-Schnarch-Kissen funktioniert, zeigt das folgende Video. 699 US-Dollar sind natürlich eine Ansage. Da ist es natürlich deutlich günstiger, den schnarchenden Partner oder die Partnerin in der Nacht einmal kurz anzustoßen. Oder das Zimmer zu wechseln…
Immerhin: Das Kissen erhielt auf der CES den Innovations-Preis 2024. Denn Schnarchen ist ein großes weltweites Thema. Laut klinischen Studien haben 94 Prozent der Personen, die das Kissen nutzten, weniger geschnarcht.
Was denkt Ihr: Schnarch-Gadget oder praktischer Alltagshelfer?