Durch den Digital Markets Act in der EU wird sich auch was bei Spotify ändern.
Das kündigte das Streamingunternehmen jetzt in einem neuen Blogeintrag an. Darin bestätigte Spotify, dass man plane, bald in der EU In-App Abos für iOS-User anbieten möchte.
Spotify freut sich auf den DMA
Möglich wird das durch den DMA, ein EU-Gesetz, das Gatekeeper-Mechanismen im digitalen Raum aushebeln möchte. Dazu gehört auch Apples Gebührenordnung im App Store. Aufgrund dieser kann man Spotify-Abos aktuell nur direkt beim Dienst abschließen. Mit Apples Neuerungen (hier von uns aufgelistet) hat es Spotify nun einfacher, Abos in seiner App anzubieten.
Spotify schreibt:
Bald werden wir dir in der Spotify-App Informationen über Preise für Dinge wie Premium-Abonnements und Hörbücher geben können. Und wir werden in der Lage sein, in der Spotify-App klar und deutlich neue Produkte, die zum Verkauf stehen, Werbekampagnen, Superfan-Clubs und bevorstehende Veranstaltungen zu kommunizieren, einschließlich die Zeit, in der Artikel wie Hörbücher zum Verkauf angeboten werden.
Bald, so hoffen wir, können Sie Sie, wenn Sie ein Premium-Abonnement oder ein Hörbuch kaufen möchten oder ein nahtloses Upgrade von einem Einzel- auf ein Duo oder Familien-Abo durchführen möchten, um Geld zu sparen, dies mit nur ein paar einfachen Klicks tun.
Im Moment können Sie in der App nicht von Free auf Premium upgraden, und wir dürfen Ihnen nicht einmal sagen, wie viel unsere verschiedenen Abonnements kosten, wie Sie Geld sparen können oder wo Sie sie kaufen können. Das macht keinen Sinn. Für alle, die in der EU leben, wird sich das jetzt ändern.
Hat die Kritik an Apple dann bald ein Ende?
Spotify hat die Preis- und Firmenpolitik Apples, die in EU zu Ende geht, lang harsch kritisiert. Das Unternehmen unterstützte auch Epic Games in seinem Rechtsstreit gegen Apple, nachdem Fortnite aufgrund eines eigenen Zahlungssystems in der App aus dem App Store geflogen war.
Ab Anfang März setzt Spotify die neuen Optionen nun um. Dank der EU, dank des DMA…