Am 2. Februar startet das Apple Vision Pro Headset, vorerst nur in den USA für 3499 US-Dollar.
Vorbestellungen für das AR/VR-Headset sind ab der kommenden Woche möglich. Laut einem Bericht von 9to5 Mac, der sich auf den Code der iOS 17.3 Beta 2 bezieht, will Apple die Bezeichnung der Apple Vision Pro ändern. In früheren Beta-Versionen von iOS 17.2 wurden im App Store noch „Mac, iPad und Apple Vision Pro Apps“ aufgeführt, während in der neuesten Beta die Bezeichnung zu „Mac, iPad und Apple Vision Apps“ geändert wurde.
Mehrere Modelle in der Pipeline?
Diese scheinbar kleine Änderung könnte darauf hindeuten, dass Apple plant, eine Reihe von Vision-Geräten auf den Markt zu bringen, möglicherweise einschließlich einer günstigeren Non-Pro-Version des Headsets. Diese Spekulationen sind jedoch bisher nur Gerüchte.
Zum Start des Headsets hat Apple aktuell auch einen Werbeclip veröffentlicht, für Entwickler gibt es zudem wichtige Informationen auf der Apple Developer Webseite:
Für Apps, die für das Apple Vision Pro entwickelt werden, sollte nicht von AR, VR, XR oder MR die Rede sein, sondern von „Spatial Computing Apps“. Dies unterstreicht Apples Bestreben, sich von den herkömmlichen Begriffen der Augmented Reality oder Virtual Reality zu distanzieren und eine neue Kategorie des räumlichen Computings zu etablieren.
Übrigens hat Apple auch die Angaben zur Akkulaufzeit für das Vision Pro leicht korrigiert. Der Konzern hat mit den letzten Ankündigungen auch bestehende Infos aktualisiert. Zur Akkulaufzeit hieß es bisher, dass das Gerät bis zu zwei Stunden am Stück mit einer Akkuladung genutzt werden könne.
Längere Video-Wiedergabe möglich
Nun heißt es, dass das Headset mit dem externen Akku-Pack auf 2,5 Stunden Nutzung bei Video-Wiedergabe komme. Die „allgemeine“ Nutzung bleibt auf zwei Stunden beschränkt.
Die Video-Wiedergabe wurde mit 2D-Filmen getestet, die über die Apple-Film-App gekauft wurden. Somit bleibt etwas länger Zeit zum Streamen, bevor ein Netzteil benötigt wird.
Das ist der neue Werbespot „Get Ready“ für die Vision Pro