Die beliebte DJ-App djay wird auch für das in Kürze startende Headset Apple Vision Pro verfügbar sein.
Apple hat erste Details zum Developer-Prozess geteilt. Die djay-App wird seit fast 20 Jahren entwickelt und begann als Mac-Software. Mit der Ankündigung des Vision Pro Headsets war dem Macher klar, dass er seine App auch dort laufen lassen wollte. Dafür musste das Konzept jedoch überdacht und angepasst werden.
Sprung von 2D zu 3D
Die App „djay“ hat sich dabei auf innovative Weise weiterentwickelt, indem sie künftig verschiedene immersive Umgebungen für ihre Nutzer bietet. Diese Anpassungen zielen darauf ab, das DJ-Erlebnis zu verbessern und eine tiefere Interaktion mit der Musik zu ermöglichen.
Zunächst präsentiert sich djay in einer Fensteransicht, die Nutzern der iPad-App bereits vertraut sein dürfte. Diese Ansicht bietet eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche mit zwei Decks, was ein schnelles und effizientes Arbeiten ermöglicht.
Darüber hinaus hebt sich djay durch seine sogenannte volumetrische Ansicht hervor. In dieser Ansicht werden die Plattenspieler nicht nur visuell in den Raum integriert, sondern es wird auch ein Schlüsselelement der App hinzugefügt: der schwebende 3D-Würfel.
Dieser Würfel fungiert als zentrales Steuerelement für die verschiedenen Effekte, die djay zu bieten hat. So können Vision-Pro-Nutzer auf ganz neue Art und Weise mit der Musik und den DJ-Effekten interagieren. Durch die Kombi aus benutzerfreundlicher Schnittstelle und fortschrittlicher, interaktiver Technologie bietet djay sich damit wohl als Must-Have für das Apple-Headset an.