Ein Fehler in Apple Maps (deutscher Name: Karten) kostet aktuell einigen kleinen Unternehmen die Kundschaft.
Der Grund: Sie wurden auf dem Kartendienst fälschlicherweise als dauerhaft geschlossen angezeigt. Die Geschäftsinhaber hatten zudem Probleme damit, den Fehler zu beheben, obwohl sie den von Apple empfohlenen Prozess durchlaufen haben.
Australisches Restaurant litt unter Umsatzeinbußen
So schreibt ABC News etwa, dass der Restaurantinhaber Chris Pyatt nach Wochen des Fehlers von einem Stammkunden gefragt wurde, warum er sein Restaurant geschlossen habe.
Pyatt sagte, das Fehler sie rund 12.000 AU$ (7700 Euro) gekostet habe:
Wir haben keine Ahnung, wann genau das alles passiert ist. Aber wir haben Ende November und den ganzen Dezember über eine plötzliche und drastische Veränderung im Kundenbesuch erlebt. Wir haben einen deutlichen Rückgang um rund 12.000 US-Dollar festgestellt. Das Restaurant ist unsere Lebensgrundlage.
Problem erst nach vielen Versuchen gelöst
Als er Apple anrief, um zu versuchen, das Problem zu beheben, sagte das Unternehmen zunächst, es könne nicht helfen, da er keine Apple-Geräte besitze. Nach einigen Versuchen wurden die Infos dann doch geändert – allerdings zeigte Maps dann erst noch einen falschen Standort an.
Inzwischen ist alles wieder korrekt. Business-Inhaber sollten also unbedingt regelmäßig die bei Apple hinterlegten Angaben prüfen. Nicht dass da etwas fälschlicherweise nicht stimmt!