Apple hat gerade auch mitgeteilt, dass es nun weltweit Streaming-Spiel-Apps im App Store zulässt.
Die EU macht es möglich, der Druck der Developer untermauerte es. Die Neuerung ist eine Reaktion auf das Feedback von Entwicklern und ebnet den Weg für Dienste wie Xbox Cloud Gaming und Nvidia GeForce NOW, die als eigenständige Apps für iPhone und iPad verfügbar sein werden. Bisher waren diese Dienste nur über das Web zugänglich.
Einzelne Apps streamen alle Spiele des Gesamtkatalogs
Laut einer Mitteilung auf der Apple-Website können Entwickler nun eine einzelne App einreichen, die die Möglichkeit bietet, alle Spiele ihres Katalogs zu streamen. Diese Streaming-Spiel-Apps müssen eine Altersfreigabe entsprechend des am höchsten bewerteten Inhalts in der App haben.
Zusätzlich erwähnte Apple, dass Mini-Apps, Mini-Spiele, Chatbots und Plug-ins nun weltweit Apples In-App-Kaufsystem für digitale Inhalte und Dienste nutzen können. So könnt Ihr ab März beispielsweise ein Abonnement für einen einzelnen Chatbot abschließen.
Apple öffnet sich fürs Online-Gaming
Diese Ankündigung ist ein bedeutender Schritt für Apple, da das Unternehmen den App Store für eine breitere Palette von Online-Gaming-Diensten öffnet und Entwicklern mehr Flexibilität in der Gestaltung ihrer Apps bietet. Die Möglichkeit, einzelne Spiele oder gesamte Spielkataloge über eine App zu streamen, sollte das Spielerlebnis auf iOS-Geräten wesentlich erweitern und verbessern.