App-Entwickler werden Zugriff auf mehr Analyse-Daten von Apple erhalten.
Über die App Store Connect API werden mehr als 50 neue Metriken zur Verfügung gestellt. Diese wurden bisher noch nicht mit Entwicklern geteilt.
Mehr als 50 neue Metriken
Auslesen lassen sich unter anderem Informationen zur Nutzung von Apps und Frameworks, Interaktionen, Downloads, Verkäufen und mehr.
Die geteilten Daten werden anonymisiert. Sie sollen für alle Entwickler weltweit verfügbar sein – nicht nur für diese, die in der EU ansässig sind. Start ist Anfang März.
Das sind die neuen Analyse-Tools
Nutzerengagement – Apple erweitert die Einblicke in die Interaktionen der App Store-Nutzer mit Entwickler-Apps, einschließlich des Teilens der App mit anderen.
Handelsaktivitäten – Entwickler erhalten detailliertere Daten zu Downloads, Umsätzen, Vorbestellungen und Transaktionen, die durch das In-App-Kaufsystem abgewickelt werden.
App-Verhalten – Apple liefert jetzt umfassendere Informationen zu Themen wie App-Abstürzen, aktiven Geräten, Installationen, App-Löschungen und weiteren Nutzungsdetails.
Framework-Interaktion – Informationen zur Nutzung von iOS-Funktionen wie Widgets, CarPlay und PhotoPicker durch die App werden nun zur Verfügung gestellt.