Apple hat seine Website aktualisiert, das liefert spannende Aufschlüsse über CarPlay.
Die ersten US-Fahrzeugmodelle mit Unterstützung für das neue CarPlay-System kommen 2024 auf den Markt. Ein genauerer Zeitrahmen oder Informationen zur Verfügbarkeit in anderen Ländern sind offen. Aber auf der Website ersetzte Apple „Fahrzeugankündigungen Ende 2023“ durch „Erste Modelle erscheinen 2024.“
Die erste Beta-Version von iOS 17.4, frisch veröffentlicht, beinhaltet Hinweise auf acht neue CarPlay-Apps, das fand das Portal Macrumors heraus.
Das sind die neuen CarPlay-Apps in 2024
Auto-Einstellungen: Diese App ermöglicht die Verwaltung gekoppelter iPhones und die Anpassung von Fahrzeugeinstellungen.
Car Camera: Diese App zeigt das Bild der Rückfahrkamera des Fahrzeugs an.
Ladung: Für Elektrofahrzeuge zeigt diese App den Batteriestand, den Ladestatus, die verbleibende Ladezeit bis zur vollen Aufladung und mehr an.
Klima: Diese App bietet Zugriff auf die Klimasteuerung im CarPlay, sodass Ihr die Temperatur der Klimaanlage oder Heizung, die Gebläsegeschwindigkeit, beheizte Sitze, beheiztes Lenkrad und mehr einstellen könnt.
Türen: Diese App zeigt an, ob Türen des Fahrzeugs geöffnet sind, und könnte auch Warnsymbole des Fahrzeugs anzeigen.
Medien: Diese App bietet Zugriff auf FM- und AM-Radiosteuerelemente in CarPlay, sowie weitere Medienoptionen.
Reifendruck: Diese App zeigt den Luftdruck jedes Reifens an und liefert Warnungen bei niedrigem, hohem und platten Reifen.
Fahrten: Diese App bietet eine Vielzahl von fahrbezogenen Daten, einschließlich der durchschnittlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Kraftstoffeffizienz oder Energieeffizienz, der gesamten Fahrzeit und der zurückgelegten Strecke auf einer Fahrt und mehr.
Ein in der Beta-Version von iOS 17.4 gefundenes Bild zeigt, dass das „Next Generation CarPlay“ wahrscheinlich einen „Auf Wiedersehen“-Bildschirm anzeigt, wenn der Fahrer das Fahrzeug ausschaltet.
Apple hatte das „Next Generation CarPlay“ erstmals im Juni 2022 vorgestellt. Die Benutzeroberfläche kann an ein spezifisches Fahrzeugmodell und die Markenidentität des Automobilherstellers angepasst werden, wie Ende Dezember von Aston Martin und Porsche (iTopnews.de berichtete) vorgeführt wurde.
Welche Hersteller an Next-Gen-CarPlay teilnehmen
Aston Martin kündigte an, seine ersten Fahrzeuge mit dem neuen CarPlay-System 2024 zu veröffentlichen, einschließlich eines neuen Modells seines hochwertigen Sportwagens DB12. Porsche gab keinen Zeitrahmen oder spezifische Details zu seinen eigenen Plänen bekannt.
Als Apple „Next Generation CarPlay“ ankündigte, gehörten Acura, Audi, Ford, Honda, Infiniti, Jaguar, Land Rover, Lincoln, Mercedes-Benz, Nissan, Polestar, Porsche, Renault und Volvo zu den Partnern.
Was wird aus bestehenden Fahrzeugen?
Apple verrät bisher noch nicht, ob Funktionen des „Next Generation CarPlay“ in bestehenden Fahrzeugen mit klassischer CarPlay-Unterstützung verfügbar gemacht werden. iOS 17.4 kommt im März, dann wissen wir sicherlich schon mehr.